Die USA sind für ihre nicht so ohne Weiteres nachvollziehbaren Gerichtsurteile bekannt. Nachfolgend ein paar sehr schöne Beispiele :

 

 

Das unsichere Toilettenfenster:

In einem Nachtlokal in Delaware wollte sich eine Dame die Bezahlung ihrer Geträn­kerechnung im einstelligen Dollarbereich ersparen. Daher kletterte sie aus dem Toilettenfenster der Bar. Dabei stürzte sie und schlug sich zwei Zähne aus. Ihr Mut, die Zahnarztkosten gegen den Inhaber des Lokals einzuklagen wurde durch das Gericht belohnt: Ihr wurden rund 12.000,00 Dollar zuer­kannt.

 

Der unaufmerksame Gastronom:

Eine Dame aus Philadelphia hatte dort in einem Restaurant eine heftige Auseinandersetzung mit ihrem Lebensabschnittspartner. Da es die Entwicklung des Streits gebot bzw. ihr die verbalen Argumente ausgingen, schüttete sie ihm ihr Sodawasser ins Gesicht. Als sie dann gehen wollte, glitt sie in der selbst geschaffenen Lache aus, fiel zu Boden und brach sich das Steißbein. Sie verklagte den Inhaber des Lokals, der es nicht schnell genug geschafft hatte, auf die Gefahrenquelle aufmerksam zu werden und sie zu beseitigen, auf Schmerzensgeld. Das Gericht hielt 13.000,00 Dollar für angemessen.

 

Die Fahrt über die langen Finger:

Einem jungen Mann fuhr sein Nachbar mit dessen PKW beim Anfahren über die Hand, wobei diese schwer verletzt wurde. Ihm wurden 74.000,00 Dollar Behandlungskosten zugesprochen. Dabei war es für das Gericht unerheblich, dass er gerade dabei war, seinem Nachbarn die Radkappen zu stehlen.

 

Die unzumutbare Diät:

Nach getaner Arbeit wollte ein Einbrecher das Haus durch die Garage verlassen. Leider war das Garagentor defekt. Der Zugang zum Haus hatte sich automatisch hinter ihm geschlossen. Ihm blieb nichts anderes über, als auf die Heimkehr der Hauseigentümer aus ihrem Urlaub zu warten. Eigentlich hätte er von Glück sagen können, dass er dort nicht verhungerte. Jedoch traf die einzige dort eingelagerte Nahrung nicht ganz seinen Geschmack: Es handelte sich um Pepsi und Trocken­fut­ter für Hunde. Es lag also nahe, die Hauseigentümer wegen der mit der nach Auf­fassung des Gerichts unzumutbaren Diät verbundenen Leiden auf Schmerzensgeld zu verklagen. Für die acht Tage in dieser besonderen Isolationshaft sprach man ihm im Bundesstaat Pennsylvania 500.000,00 Dollar zu.